Zufriedene Kunden 

petra wolf

"

Mein Name ist Petra, ich bin 66 Jahre alt, Journalistin, und war im Februar 2019 mit einer Freundin 14 Tage im Pure Nature Ayurveda House in Bentota.

Eine Ayurveda-Kur zu machen stand schon seit Jahren auf meiner „Löffelliste“ (was möchte ich noch tun, bevor ich den Löffel abgebe). Vor Jahren hatte ich mal eine Fernsehdokumentation über Ayurveda gesehen. Darin berichtete die Schauspielerin Maren Kroymann sehr überzeugend, wie ihr die jährlichen Kuren beim „Auftanken“ helfen.

Als Kräuterfrau und zertifizierte Phytotherapeutin interessierten mich besonders die ayurvedische Pflanzenheilkunde und Ernährung. Beides wollte ich am Originalstandort und unter den gegebenen klimatischen Bedingungen kennenlernen.

Voraussetzung war ein kleines Haus und so stieß ich bei meinen Recherchen im Internet auf das Pure Nature Ayurveda House von Dilmina Rushan und Barbara Reiter. Zu meinem Wunschtermin waren keine Plätze mehr frei, jedoch bot Inge Volkert dorthin Gruppenreisen im besagten Zeitfenster an. An sich sind Gruppenreisen nicht so mein Ding, doch das Angebot von Inge Volkert überzeugte. Was kann es Besseres geben, als Einsteigerin behutsam in die Kunst des Ayurveda eingeführt zu werden.

Und ich wurde nicht enttäuscht. Inge Volkert, aber auch das gesamte Team des Hauses, versuchte wirklich alles, um auf die Wünsche der Gäste einzugehen. So unternahm sie mit mir gleich am 2. Tag eine Fahrt mit dem Tuk-Tuk zum Markt. Sie vermittelte uns viel Hintergrundwissen über Ayurveda, wir machten Ausflüge in die Umgebung des Hauses und sie stand als direkte Ansprechpartnerin jederzeit zur Verfügung.

Was mich positiv überrascht hat, ist gar nicht so einfach zu erklären aber ich versuche es mal. Angekündigt war ein Sri-Lanka-Abend. Dazu sollte uns ein Sari „auf den Leib geschneidert“ werden, den wir dann zu diesem Anlass tragen sollten. Mein erster Gedanke: Mein Gott, dieser Gruppenzwang, ich will mich nicht „verkleiden“. Doch meine Freundin fand das gut, also ließ ich mich überreden.

Und was soll ich sagen? Es wurde einer der schönsten und überraschendsten Erlebnisse in meinem Leben. Nicht nur der Abend, der war unbestritten toll mit seinen Darbietungen, der tollen Deko und dem fantastischen Essen. Aber ich steckte in diesem Sari und war plötzlich ein anderer Mensch. Ich fühlte mich rundum wohl, viel besser und sicherer als in jedem anderen Kleidungsstück, so, als wenn ich da schon immer hineingehörte.

So lernte ich einmal mehr, mit meinen eigenen Vorurteilen aufzuräumen, weniger zu bewerten, andere Meinungen wirken und gelten zu lassen. Ich lernte eine gewisse Gelassenheit. Natürlich befinde ich mich noch immer auf dem Weg, aber Ayurveda hat mich schon einen großen Schritt weitergebracht.

In meinem Garten habe ich einige ayurvedische Heilpflanzen angesiedelt wie Brahmi und Gotu Kola. Außerdem versuche ich mich im Ayurveda mit heimischen Pflanzen, stelle daraus Tinkturen und Öle her. Ab und an koche ich ayurvedisch. Leider ist es etwas seltener geworden, da mein Lebensgefährte dann zwar tapfer mit mir isst, ich aber genau weiß, dass es ihm längst nicht so gut schmeckt wie mir.


Petra Wolf - Journalistin

regina meyer

"

Ich bin Regina , genieße meinen Ruhestand und fühle mich Dank Ayurveda

mit Ü 70 sehr wohl.  Es gab vor 20 Jahren privat und beruflich einen Tiefpunkt in meinem Leben. Zum Glück habe ich Menschen getroffen, die mir neue Wege aufgezeigt haben. Nach dem Spruch “ Aus einer Krise entsteht auch immer eine Chance” habe ich den Weg zum Ayurveda gefunden.


Das Herausfinden einer sinnvollen mit sich im Einklang stehenden Lebensweise war sehr spannend. Die persönlichen Gespräche mit wirklich sachkundigen Therapeuten haben mich im Laufe der Jahre immer weiter in die Lebensphilosophie des Ayurveda eindringen lassen. Zwei Mal war ich mit Inges Gruppenreise in Sri Lanka. Es war einfach hervorragend! Durch die sachliche und einfühlsame Kompetenz von Inge waren diese Aufenthalte einzigartig. Ich kann es einfach nur empfehlen, mit Inge eintauchen in Ayurveda - Das Wissen vom Leben! 


Regina Meyer  Unternehmerin i.R.

gudrun rutkowski

"

Mein Name ist Gudrun und bin Kosmetikern! Eine Freundin, mit der ich schon in Deutschland mehrere Ayurveda-Kuren gemacht habe, hat diese Reise ausgesucht und gefragt ob ich mitkomme. Das Angebot hat sich so verlockend "angefühlt" obwohl ich bedenken hatte vor dem langen Flug!  


Die Überraschung kam dann aber sofort nach der Ankunft: Liebevoll hergerichtete Zimmer, fantastisches Essen, viele professionelle Behandlungen und ein Gefühl in einer Familie zu sein-. Als " I-Tüpfelchen" die Rundumbetreuung von Inge Volkert, sie hat sich praktisch den ganzen Tag, wie eine Mama, um uns gekümmert und dafür gesorgt, dass wir uns um nichts kümmern mussten. Ich selbst werde auf jeden Fall diesen wunderschönen Ort bald wieder aufsuchen und sehr gerne auch weiterempfehlen. So gut erholt und ausgeruht bin ich noch aus keinem Urlaub gekommen


Gudrun Rutkowski  Kosmetikerin 

irmgard behringer

"

Ich heiße Irmgard, komme aus dem bayerischen Oberland und hatte vor meiner Reise keine Berührung mit Ayurveda. Da ich aufgrund meiner Tätigkeit in einem Golfclub nur im Winter einen größeren Urlaub machen kann und mich diverse gesundheitliche Probleme begleiten, bin ich über eine Kollegin zum Thema Ayurveda gekommen, die bereits eine Reise in ein anderes Resort unternommen hatte und von der Wirkung total begeistert war.


Leider war das Resort nicht ihren Wünschen entsprechend und so bin ich bei meiner Internetrecherche zufällig auf Inge gestoßen. Die Beschreibung der Kur und vor allen Dingen des Resorts haben mich sofort angesprochen und ich habe ohne weitere große Überlegungen gebucht. Ich muss sagen – ein Volltreffer.

Die Lage des Hauses mit direktem Blick auf den Fluss, das Ambiente des Hauses, die Ausstattung des/der Zimmer und vor allen Dingen der Spirit von Barbara und ihren Mitarbeitern waren wirklich sensationell. Ich muss sagen, dass ich bisher eher in den höheren Hotelkategorien unterwegs war und hatte da auch etwas Bedenken, absolut unnötig.


Mit wenig Mitteln, aber umso mehr Ideen hat das Haus ein entspannendes und hochwertiges Ambiente. Auch die Zubereitung und Präsentation der ayurvedischen Speisen waren auf sehr hohem Niveau und es wurde auf alle besonderen Ernährungswünsche/Unverträglichkeiten eingegangen.


Es gab wirklich nichts zu bemängeln, hervorragende Anwendungen- mehr als ich je zu hoffen gedacht hatte -, eine wunderbare Betreuung durch Inge, die wirklich alles versucht möglich zu machen, eine sehr nette Gruppe, ohne Gruppenzwang – einfach Entspannung pur. Ich dachte nie, dass ich so zur Ruhe kommen kann, selbst ein Buch in die Hand zu nehmen ist manches Mal schwergefallen.


Zum Einstieg war für mich die Gruppenreise eine willkommene Möglichkeit, mit Erklärungen durch Inge im Vorfeld und Ihrer Betreuung während des Aufenthaltes, erstmal in die Ayurveda-Welt einzusteigen und auch die vor Ort verwendeten Lebensmittel erklärt zu bekommen. Es ist mir nicht schwergefallen, den Grundlagen von Ayurveda zu folgen und ich habe einige Dinge bis heute 15 Monate später gut in meinen Alltag integrieren können. Die Beschwerden waren bei meiner Rückreise deutlich reduziert und es hat lange angehalten. Aber eigentlich sollte man 3 Wochen einplanen. Ich komme auf alle Fälle wieder!!!


Vielen Dank nochmals an Inge für die tolle Betreuung, an Barbara, die ein so wunderbares Refugium geschaffen hat und an ihre Mitarbeiter, die uns in allem bestens betreut und versorgt haben. Besonders erwähnen möchte ich auch noch Frau Dr. Surani, die kompetent und professionell auf die Beschwerden eingeht, und immer eine Idee hat, gesundheitliche Schwierigkeiten auf ayurvedischer Basis zu behandeln.


Irmgard Behringer  Büro Tegernseer Golfclub e.V.  

christa wild

"

Meine erste Ayurveda Panchakama Kur war eines der schönsten und nachhaltigsten Erlebnisse für mich in den letzten Jahren. Einzutauchen in die subtropische Landschaft Sri Lankas mit all seinen Farben der Flora und Fauna, einen anderen Kulturkreis mit so vielen freundlichen Menschen kennenzulernen und vor allen Dingen eine intensive Erfahrung für mich persönlich machen zu dürfen, dass alles hat sich nachhaltig in mein Gedächtnis „eingebrannt“. Nach wenigen Tagen der Eingewöhnung gelang es mir, mich einmal ganz und gar auf mich selbst zu konzentrieren, in mich hineinzuhören und durch die vielen Behandlungen der Kur ein neues Körpergefühl zu erlangen.


Die wohltuenden Behandlungen, das so ganz andere, eher exotische Essen und die einfließenden Yoga- und Meditationsübungen konnte ich deshalb so gut verstehen und für mich umsetzen, weil ich mit der Ayurvedaexpertin Inge Volkert eine Begleitung in der Kur hatte, die ihr ganzes Ayurvedawissen anschaulich und auf die individuellen Bedürfnisse ihrer Gruppenreisenden zugeschnitten vermittelt hat. Immer da, wo ich als Neuling im Ayurveda Fragen hatte, stand sie mit gutem Rat und erklärendem Wissen mir zu Seite. Ein tolles Erlebnis, dass ich so auf keinen Fall missen möchte. Nach drei Wochen Kur kehrte ich zurück nach Hause mit dem Gefühl, meinen Körper auf „Reset“ gesetzt zu haben. Zeit für mich – wertvoller konnte ich sie gar nicht verbringen.


Christa Wild Hotelkauffrauund Gästeführerin  

anneliese zimmermann

"

Hallo hier Frau Anna Zimmermann, seit 40 Jahren arbeite ich als Physio- und Yogatherapeutin in eigener Praxis in der Schweiz. Nach vielen Jahren der Doppelbelastung als Mutter von 3 Kindern kam ich vor 20 Jahren mit Ayurveda in Kontakt und gehe bis heute regelmäßig in die Behandlung. Ich kann dort meine Batterie auffüllen und kam dort auch nach einer Hüftoperation sowie Schulteroperationen wieder zu Kräften. Nach vielen Jahren habe ich mir mit 62 Jahren eine Kur in Sri Lanca (von Inge organisiert) geleistet und 2 Jahre später nochmal im Pure Nature Ayurveda House in Begleitung von Inge! Alles war gut organisiert und es waren erholsame Wochen. Ich hatte langanhaltende Regeneration auf körperlicher und psychischer Ebene - was meinen Klienten und Yogaschülern und natürlich meiner Familie auch zugute kam. Ich kann Inge sehr empfehlen und wer mit Ihr kommt, erfährt den Ayurveda auf eine wundervolle Weise. Darum gehe ich auch diesen Herbst wieder mit Ihr und freue mich jetzt schon! 


Anna Zimmermann Physio- und Yogatherapeutin 

brigitte krueger jahns

"

Ayurveda? Dosha? Panchakarma? Ja, alles schon einmal gehört, aber welche Bedeutung „Über das Wissen vom Leben“ steckt hinter dieser traditionellen Heilkunst? Dank Inge, die mich vor der Reise auf eine einfühlsame Weise in die Theorie einwies, bin ich dennoch völlig unbedarft aber erwartungsfreudig im Jahr 2016 nach Sri Lanka geflogen und habe zwei Wochen im Kingdom Ayurveda Resort gewohnt. Dort angekommen, fühlte ich mich gleich wie im Paradies.


Ich habe dort eine wunderschöne Zeit mit vielen neuen Eindrücken verbracht. Die Atmosphäre im Kingdom war besonders entspannend und liebevoll. Das gesamte Team – ohne Ausnahme - war immer freundlich, herzlich und sehr bemüht, es uns Gästen recht zu machen. Das Resort ist einfach, aber authentisch und versprüht eine wohlige Atmosphäre. Die Lage direkt am Indischen Ozean trägt dazu bei.

Zu meiner Erholung hat aber auch beigetragen, dass Inge mit Engagement und Fürsorge für mich ein Rundum-Sorglos-Paket geschnürt hat.


Ich kehrte zurück nach Deutschland und fühlte mich leicht, entschleunigt, tiefenentspannt und lebensfroh. Und weil es mir so gut gefiel, habe ich 2017 eine weitere Ayurveda-Kur im Kingdom Ayurveda Resort angetreten.

Von Herzen sage ich ein großes Dankeschön an Inge und an das Kingdom-Team. Ich schaue bestimmt noch einmal bei euch vorbei.


Brigitte Krüger-Jahns Beamtin i.R. 

ursula lammel

"

Manchmal führt uns das Leben in eine bestimmte Richtung um uns zu zeigen, welchen Schritt wir als nächstes gehen sollten.

So war es sicher auch kein Zufall, dass ich 2015 den entscheidenden Impuls bekam, mich auf das Abenteuer einer Ayurvedakur in Sri Lanka einzulassen. Die liebevollen Anwendungen und Massagen, begleitet von genussvollen Mahlzeiten und Entspannung in einer berauschenden Natur, waren eine wunderbare Erfahrung für mich. Nie zuvor habe ich mich so gereinigt und genährt in meinem Körper gefühlt. Die Kur hat mich noch sensibler für Reaktionen und Signale meines Körpers gemacht. Kleine Gewohnheiten wurden verändert und auch die Ernährung bekam neue Impulse.


Ayurveda ist auch eine Reise zu mir selbst, und ich bin dankbar für dieses einzigartige Geschenk.


Ursula Lammel Reisekauffrau i.R.