Auch die Pause

gehört zum Rhythmus! 

Stefan Zweig

Wege und Ziele 

Das Leben ist ein wilder Fluss 

Oft höre ich in meinen Beratungen gleichlautende Klagen:

Bei mir ging es immer nur vorwärts - bis irgendwann überhaupt nichts mehr ging. Oder: Bei dem ständigen Hin und Her, Auf und Ab im Leben fällt es mir manchmal schwer, überhaupt noch mitzukommen

Und ich höre zu und verstehe - sehr gut sogar. Denn ich weiß aus eigener Erfahrung, wie es ist, immer wieder neue Wege auszuprobieren auf der Suche nach sich selbst und auch mal in Sackgassen zu geraten. Aber seit ich mich intensiv mit Ayurveda beschäftige, weiß ich, dass ich meine Mitte immer wiederfinden kann. Der Ayurveda ist mein bester Freund geworden, er begleitet mich und ich vertraue ihm. Er bestraft mich nicht, auch wenn ich mal über die Stränge schlage, sondern schließt mich mit einem kleinen Augenzwinkern wieder liebevoll in seine Arme und steht mir sofort hilfreich zur Seite, um mein Wohlgefühl wiederzufinden.

Ayurveda ist mein Licht 

Erfahrung und Weisheit  

Vor 30 Jahren war das mein Start auf dem Weg mit Ayurveda: die intensive Panchakarmakur meiner Freunde in Begleitung ihrer Heilpraktikerin und Ayurveda Expertin! Hautnah durfte ich den Prozess der Veränderung von Anfang bis zum Ende über einen Zeitraum von insgesamt 2 Monaten beobachten. Die eigentliche intensive Reinigungskur in der Grey Stone Villa in Sri Lanka dauerte nur 3 Wochen – das rundum Paket inklusive Vorbereitung und Nachkur zu Hause empfand ich als den wichtigsten Faktor für das strahlende Ergebnis nach der Kur! Für meine Freunde war es oft kein leichter Spaziergang, aber die kompetente und einfühlsame Betreuung führte sie durch so manch tiefes Tal. Diese authentische Panchakarma Kur war mein Fixstern für die folgenden Jahre!     

shirodhara pure nature ayurveda house


Ich lebe meine Berufung!

Der Duft der Öle sitzt in meiner Seele

Die gleiche Neugier war geweckt, als ich zum ersten Mal den Ayurveda auf meiner Haut spüren durfte: Wie konnte es nur sein, dass ich mich nach einer einfachen Massage so zutiefst ruhig fühlte und trotzdem voller Energie wieder in den Alltag zurückkehrte. Ich begann, mich mit der indischen Heilkunst näher zu befassen. Je mehr ich erfuhr, desto faszinierter war ich. Ich besuchte Wellness-Hotels mit Ayurveda-Angeboten sowie die reinen Ayurvedaresorts und verankerte immer mehr von dem, was ich dort erlebte, in meinen Alltag. Die Ausbildung zur Ayurveda-Massagetherapeutin war dann mein Game-Changer für die folgenden Jahre! Später zwangen mich die eigene Erschöpfung und auch Krankheit endlich selbst eine Panchakarma Kur in Sri Lanka zu buchen, eine unglaublich lehrreiche Erfahrung. Weitere Seminare und ein Praktikum in Sri Lanka folgten! Jetzt schließt sich der Kreis mit der Ausbildung zum Ayurveda Lifestyle Coach bei Dr. Janna Scharfenberg. Traditionelles Wissen und das Konzept eines modernen Ayurveda prägen mein neues Programm und machen es so besonders für dich!  

Umwege 

Vielleicht gibt es keine Umwege.
Vielleicht sind Umwege Wege, die wir gehen müssen, 
damit wir uns klar darüber werden, worauf es ankommt.
Haben wir nicht gerade auf den Umwegen gelernt,
was unser Weg ist?
Vielleicht sind alle Wege gleich wichtig.
Unterschiedlich ist nur, wie wir sie gehen. 
Der tiefe Sinn eines jeden Weges 
erschließt sich in unserem Herzen. 
Alles ist Weg, wenn du bewusst lebst.
Alles ist Weg, wenn du nicht stillstehst.

Ulrich Schaffer

Eine Pitta - Vata - Frau in Balance 

Wie ich ticke - das verrät mir der Ayurveda 

Im Einklang mit sich und der Natur zu leben schenkt dir Charisma, fördert deine Gesundheit und macht dein Leben erfolgreich und glücklich. Besonders in der heutigen Zeit ist der Wunsch nach einer einzigartigen Individualität ausgeprägt und viele Bücher stehen auf den Bestsellerlisten, die sich dieser Frage widmen. Wie oft schaut man auf das Leben der Anderen und vergisst bei aller Faszination die wichtigste Frage: Bin ich der Typ dafür? Passt diese Art zu leben, dieser Ernährungsstil, das strenge Sportprogramm oder der vermeintliche Traumberuf überhaupt zu meiner Wesensart?

Mein Weg mit dem Ayurveda ist von vielen kleinen Schritten geprägt, die nach und nach alte Routinen und Gedankenmuster verdrängt haben. Mit diesem neuen Mindset konzentriere ich mich jetzt auf meine Stärken und wundervollen Eigenarten, akzeptiere gleichzeitig meine Schwächen. Ayurveda beeinflusst nicht nur meine tägliche Lebensweise, sondern inspiriert gleichzeitig die eigene Lebensphilosophie.

Gibt es ein Ziel zu erreichen? NEIN - hier ist der Weg das Ziel. Aber ich höre sehr deutlich die Signale des Körpers und verstehe seine Sprache. Auf diese Weise achte ich bei allen neuen Ideen und Projekten auf meine körperlichen Ressourcen und halte eine wohltuend schwingende Balance. Das nenne ich: Mein Wohlfühlleben - das eigene ICH leben! Ich weiß jetzt, was mir guttut und was nicht. So bleibe ich gesund und genieße alles voller Lebensfreude!

Christa Wild 

Hotelkauffrau- Gästeführerin 

Die wohltuenden Behandlungen, das so ganz andere, eher exotische Essen und die einfließenden Yoga- und Meditationsübungen konnte ich deshalb so gut verstehen und für mich umsetzen, weil ich mit der Ayurvedaexpertin Inge Volkert eine Begleitung in der Kur hatte, die ihr ganzes Wissen anschaulich und auf die individuellen Bedürfnisse ihrer Gäste zugeschnitten vermittelt hat...lese hier weiter

Irmgard Behringer

Golfclub Tegernsee - Sekreteriat 

Zum Einstieg war für mich die Gruppenreise eine willkommene Möglichkeit, mit Erklärungen durch Inge während der gesamten Kur, erst einmal in die Ayurveda-Welt einzutauchen. Besonders gefallen haben mir die Erklärungen aller Lebensmittel und deren  Wirkung,  die täglich im Essen verarbeitet wurden. Ich komme sicher wieder mit ihr nach Sri Lanka..... lese hier weiter

Du planst eine Panchakarmakur?

Es ist deine erste Kur mit Ayurveda und du weißt nicht, was dich erwartet! Die kreisenden Gedanken verunsichern dich und behindern eine klare Entscheidung. Stelle deine Fragen in einem persönlichen Gespräch - gratis und unverbindlich!