Quinoa Salat

Alle, Ernährung  |  18. Juli 2021   |   Inge Volkert  |  0

Schnell, leicht und lecker 

Seit vielen Jahren ist die Ayurvedaküche meine große Leidenschaft. Meine Bibliothek “Kochbücher” rundum dieses Thema ist sehr umfassend! Aktuell auf dem Markt ist das Buch von Dana Schwandt: Easy Ayurveda! Hier findest du sehr übersichtlich strukturiert Hinweise zum Thema Ayurveda und Verdauung! Die passenden Rezepte folgen dem Prinzip Kochen maximal in 3-4 Schritten! Der Quinoa Salat von Dana Schwandt geht für Ayurveda Einsteiger aber auch Fortgeschrittene ganz schnell am Abend daheim!

Quinoa-Salat

Diesen Salat kannst du wunderbar vorbereiten, in dem du das Getreide schon am Vortag kochst. Dann brauchst du dich nur noch um das Gemüse und das Dressing zu kümmern – aber auch diese kannst du abends oder während das Frühstück köchelt, schnippeln und dann in einer Box im Kühlschrank aufbewahren.
Für 2 Personen – ein Rezept in nur 4 Schritten

Zutaten

  1. 1
    1/2 Tasse Quinoa
  2. 2
    1/2 TL Brühenpaste oder Pulver
  3. 3
    2 EL Öl
  4. 4
    2 Stück Möhren (gewaschen und gewürfelt)
  5. 5
    1/2 Stück Zucchini (gewaschen und gewürfelt)
  6. 6
    1 Stange Staudensellerie (gewaschen und gewürfelt)
  7. 7
    1 TL Kreuzkümmel
  8. 8
    1/2 TL Kurkuma
  9. 9
    1 TL frischer Ingwer (geschält und gehackt)
  10. 10
    1 EL Saft einer Zitrone
  11. 11
    1/2 Glas Chashewmus
  12. 12
    1 EL Olivenöl
  13. 13
    1 EL Reissirup
  14. 14
    1/2 Bund Petersilie (gewaschen und Blätter gehackt)
  15. 15
    1/2 Stück Avocado (geschält, entkernt und kleingeschnitten)

ANLEITUNGEN

  • 1. Schritt - Quinoa in einem Topf mit 1 Tasse Wasser mit der Brühpaste 20-25 Minuten garen, den Rest des Wassers abgießen und etwas ruhen lassen zum auskühlen
  • 2. Schritt - In einem großen Topf das Öl erhitzen und darin das Gemüse mit denGewürzen kurz andünsten. 1 EL Wasser hinzufügen und zugedeckt bei schwacher Hitze etwa 10 Minuten garen. Vom Herd nehmen und etwas abkühlen lassen
  • 3. Schritt - Für das Dressing Zitronensaft, Cashewmus, Öl, Reissirup, 1/2Tl Salz und 1 kräftige Prise Pfeffer zusammen mit 3 EL Wasser verrühren
  • 4. Schritt - Die Quinoa mit gegartem Gemüse, Petersilie, nach Belieben Avocado und Dressing mischen. Den Salat nochmals mit Pfeffer und Salz abschmecken
Anmerkungen

Variation 
Variiere die Gemüsesorten und probiere Paprika, Frühlingszwiebeln, Erbsen oder Brokkoli aus. Streue noch ein paar geröstete Cashewkerne auf den fertigen Salat.
Hinweis 
Avocado und Cashew sind schwer verdaulich und machen deine Verdauung träge. Kapha-Typen sollten stattdessen lieber eine Handvoll Rosinen (eingeweicht) nehmen. Rezept aus dem Buch: EASY AYURVEDA (ZS Verlag) von Dana Schwandt, bekannt aus Ichgold.

Schreibe mir Deine Fragen!

Ich berate Dich gerne persönlich