Stärke dein Immunsystem

Alle, Ernährung, Gesundheit  |  18. Juli 2021   |   Inge Volkert  |  0

Immunität, was ist das eigentlich?

Im Ayurveda steht Immunität für eine Art „Zentral-Stärke“ in unserem Körper. Man könnte auch sagen, es ist die Stärke von allem: die Stärke unseres Verdauungsfeuers Agni, die Stärke unseres Stoffwechsels, vor allem aber die Stärke der sieben Körpergewebe.

Je stärker all diese Systeme und Gewebe in deinem Körper sind, desto besser kann dein Körper Krankheiten und Infekte abwehren. Selbstverständlich gibt es einige Faktoren, die für die Stärke unseres Immunsystems mitverantwortlich sind, wir aber nicht direkt beeinflussen können

Wie können wir das Immunsystem stärken?

Zum Glück gibt es aber auch einige Dinge die wir laut Ayurveda tun können, um unsere Immunität und Abwehrkräfte zu stärken. Wir möchten dir unsere 5 ayurvedischen Top-Tipps für eine starke Immunität in diesen Zeiten mitgeben:

Schlaf dich fit

Regelmäßig schlafen und zu den richtigen Zeiten hält deine Immunität wach und stark.

Starkmacher auf dem Teller

Du bist, was du isst. Wenn du demnach viele wertvolle Vitamine und Mineralstoffe zu dir nimmst, wirst du dich nicht nur fitter und gesünder fühlen, auch dein Körper wird fitter und gesünder sein und kann so Krankheiten besser abwehren. Gesund ernähren bedeutet im Ayurveda alle 6 Geschmacksrichtungen zu dir zu nehmen. Du kannst dich auch nach den jeweiligen Ernährungstipps zu deinem Dosha-Typ orientieren. 

Verdauung gut, alles gut

Wie fast immer im Ayurveda spielt auch die Verdauung hier wieder eine zentrale Rolle. Besonders Ingwer, Kreuzkümmel und Zitrone sind erstklassige Helfer für eine gesunde und gut funktionierende Verdauung.

Entlaste deinen Körper

Besonders im Frühling und Herbst ist es im Ayurveda wichtig, leicht verdauliche Speisen zu dir zu nehmen um dem Körper die Umstellung der Jahreszeiten somit zu erleichtern und möglichen Erkältungen, Allergien und Infekten vorzubeugen. Besonders im Frühling empfiehlt Ayurveda, einmal die Woche zu fasten, beispielsweise mit Gemüsesuppen, um den Körper so zu entlasten.

Frische Luft schnappen

Versuche dich, wenn möglich, jeden Tag zu bewegen und das am besten in der frischen Luft! Ob ein ausgedehnter Spaziergang oder eine gemütliche Joggingrunde im Wald, Bewegung hält dein Körpergewebe und deinen Stoffwechsel fit und auf Trab.

Wenn du mehr über das Thema Ayurveda und Immunität erfahren möchtest, dann sieh dir hier bei Repure.life am besten den Essential Beitrag dazu an.

Du hast noch andere Fragen zum Thema? Schreibe mir gerne eine E-Mail und ich werde mich sofort bei dir melden. 

Ich freue mich, mehr von dir zu erfahren!

Deine Inge

Schreibe mir Deine Fragen!

Ich berate Dich gerne persönlich